Waldameiseninventar Baselland, Basel-Stadt

Das Amt für Wald beider Basel und die Naturschutzfachstelle des Kantons Basel-Landschaft haben mit der Hilfe vom Projekt Ameisenzeit die Nester der Waldameisen in Baselland und Basel-Stadt systematisch erfasst. Das neue Inventar 2015 - 2017 ermöglicht einen umfassenden Schutz der Nester. Fünf der in der Schweiz einheimischen Waldameisenarten wurden nachgewiesen. Es wurden insgesamt 1‘757 Nester aufgefunden. Die geschätzte Entdeckungswahrscheinlichkeit deutet darauf hin, dass die Dunkelziffer trotz aufwändiger Kartierung erheblich ist. Die durch die Kartierung gewonnenen Kenntnisse über die Verteilung und Häufigkeit der verschiedenen Arten ermöglichen die Erarbeitung von differenzierten Schutzmassnahmen. Zudem dienen sie als Referenzpunkt für kommende Untersuchungen und ermöglichen dank der Schätzung einer Fehlerquote Aussagen zur Beurteilung der Bestandsentwicklung.

Dank der grossen Unterstützung der Gotten und Göttis von Ameisenzeit sowie auch den Forstleuten waren zu Beginn der Kartierung bereits rund 45% der Neststandorte bekannt. Ungefähr ein Viertel der Waldfläche wurde durch das Projekt Ameisenzeit, also von den Gotten und Göttis, abgesucht.

 

Bereits in den Jahren 1978 - 1982 wurde unter der Leitung vom damaligen Ameisenschutzbeauftragten Max Fischer ein Inventar der Neststandorte erstellt. Daniel Schmutz von Ameisenzeit hat diese Daten zusammengetragen und ein Kurzbericht darüber erstellt.

 

Weitere Informationen zur aktuellen Kartierung finden Sie in diesen Berichten: Waldameisenkartierung / Habitatmodellierung

 

Beratungsstelle 
Ameisenschutz beider Basel

c/o nateco
Sissacherstrasse 20
4460 Gelterkinden
T +41 61 985 44 40
E-Mail