Fotogalerie 2022

Der Frühling 2022 ist von wunderschönem aber auch trockenem Wetter geprägt. Kein Wunder erreichen uns die ersten Bilder von aktiven Ameisenvölker bereits im Februar und März. Einige Gotten und Göttis haben das emsige Treiben diesen Frühling fotografisch dokumentiert. Sehen Sie selbst, die Bilder lassen sich per Mausklick vergrössern.

Reto Schöni (Götti aus Bretzwil) konnte anfangs März in Bretzwil erste Sonnungstrauben beobachten. Während die meisten Nester in Bretzwil um diese Jahreszeit noch keine Aktivität zeigten, krabbelten die Ameisen bei diesem sonnenexponierten Nest, das über 800 Meter über Meer liegt, bereits am 5. März emsig umher!

Auch in Rickenbach rund 200 Höhenmeter tiefer war bereits einiges los im März. Das Bild links zeigt ein Nest vom Götti Fredy Nipkow.

Aber nicht nur Sonnungstrauben wurden im März beobachtet. Peter Berchtold (Götti aus Tenniken) konnte sogar bereits den ersten Hochzeitsflug mitverfolgen.

Frühlingserwachen bei den Waldameisen

Video von Andres Klein, Ameisengötti in Gelterkinden


Fotogalerie 2020

Die Ameisengotten und Ameisengöttis haben sich im Frühling 2020 für die besten Bilder auf die Pirsch gemacht. Geniessen Sie die vielfältigen Eindrücke. Per Mausklick lassen sich die Bilder vergrössern.

Franz Schweizer, Bretzwil

Urs Wolfsberger

Die Ameisen wandern auf einem Stein, mitten in einem Nest in Zeglingen, BL (26.03.2020)

 

 

René Felder

Nicht Ameisenhügel sondern -berge fotografierte unser Kollege in Horw, LU

(17.06.2018)

 

Urs Jost

Das grösste Nest der kahlrückigen Waldameise in Rheinfelden, AG

(25.04.2020)

 

Heinz Döbeli

Seit fünf Jahren baut dieses Volk (F. polyctena) in Seewen, SO ihr Nest mit langen Grashalmen (26.05.2015).

 

Corinna Wirth

Die Gotte aus Oberwil entdeckt in der Nähe der Ulmethöchi ein wenig verstecktes Nest (6.05.2020)

 

Anna Moesch

Anna, die Arlesheimer Gotte, beobachtet die Waldameisen das ganze Jahr hindurch.

Peter Berchtold

Eine wunderbare Nacht-Beobachtung  bei einem Nest in Böckten, BL
(7.03.2020)

 

 

Daniel Schmutz

Die Ameisen sind los!

Auch in Titterten, BL

(März 2019)

 

Fredy Nipkow

Die schönen Jurasteine stören die Ameisen hier in Rickenbach, BL nicht - im Gegenteil! (24.04.2020)

 

Johann Schneider

In Witinsburg erhält Johann bei seinen Beobachtungen Unterstützung von einem Rind.

 

Hansruedi Thüring

 

 Ein wunderschönes Nest in Blauen, als hätten die Ameisen rund um das Nest mit dem Besen gewischt.

Andres Klein

Auch die Rote Waldameise schmückt sich mit fremden Federn

Gelterkinden, BL (23.03.2020)

 

 

Hansueli Stohler

 Ein wunderschönes Nest in Gempen, SO (07.05.2020)

 

  

Urs Diewald

Diese Waldameisen erhalten Besuch von einem besonderen Gast.

(25.09.2017)

 

Peter Hostettler

In Lausen suchen die Jungköniginnen den perfekten Startplatz für den Hochzeitsflug (4.4.2020).

 

Marianne de la Cruz

 

Marianne hat in Seltisberg eine Jungkönigin erwischt - ein seltener Anblick (23.02.2020)


Beratungsstelle 
Ameisenschutz beider Basel

c/o nateco
Sissacherstrasse 20
4460 Gelterkinden
T +41 61 985 44 40
E-Mail